Die Geduld der Gärten
Max Temmerman
Max Temmerman wurde 1975 in Brasschaat geboren. Er ist Dichter und Direktor des Kulturzentrums De Kern in Wilrijk, Antwerpen und war Projektkoordinator von Antwerpen Boekenstad. Er hat bislang vier Gedichtbände publiziert: "Vaderland" (Vaterland, 2011), nominiert für den C. Buddingh'-Preis, "Bijna een Amerika" (Beinah ein Amerika, 2013), nominiert für den Herman-De-Coninck-Preis, "Zondag acht dagen" (Sonntag in acht Tagen, 2015) und "Huishoudkunde" (Hauswirtschaftslehre, 2018), alle im Verlag Vrijdag. Eine Auswahl aus den ersten drei Bänden erschien auch als Hörbuch.
Temmermans Großvater war der gleichnamige Widerstandskämpfer Max Temmerman. Er selber thematisiert und reflektiert in seinen Gedichten häufig politische und kulturelle Aspekte Flanderns und Belgiens, aber auch die eigene Position als Autor, und was es bedeutet, in einer "kleinen" Sprache zu schreiben.
"Die Geduld der Gärten“ ist der erste Band der Reihe "Literatur aus Flandern“ im Leipziger Literaturverlag, die von Stefan Wieczorek herausgegeben wird.
Aus dem Niederländischen von Stefan Wieczorek
Zweisprachig
ISBN: 978-3-86660-244-1
Leipziger Literaturverlag