Penelopes zwei Leben

Judith Vanistendael

Penelope ist Ehefrau, Mutter und Chirurgin. Während ihre Tochter zu Hause in Belgien mit der Pubertät zu kämpfen hat, rettet sie Leben in einem Feldkrankenhaus in Aleppo. In der harten Kriegsrealität verliert sie Patienten, zu Hause warten ein liebevoller Ehemann und eine entzückende Tochter. Es fällt ihr zunehmend schwerer, ihre Berufung mit ihrem Familienleben in Einklang zu bringen, denn sie denkt ständig an die Toten, die sie zurückgelassen hat.

“Penelopes zwei Leben” von Judith Vanistendael ist bewegende, entwaffnende und unterhaltsame Lektüre zugleich, ihre Ärztin eine durch und durch menschliche Figur. In leichten und dynamischen Aquarellzeichnungen erzählt die Autorin die Geschichte einer nicht ganz alltäglichen Familie, von Verantwortung und Einsamkeit. Sie hinterfragt Rollenbilder und stellt ganz nebenbei Homers Odyssee auf den Kopf.

Judith Vanistendael, 1974 in Leuven geboren, studierte Kunst in Berlin, Gent und Sevilla und besuchte die renommierte Comicschule Saint-Luc in Brüssel, wo sie inzwischen selbst als Dozentin tätig ist. Sie illustrierte eine Reihe von Kinderbüchern, ehe sie 2007 ihr Comic-Debüt gab.

Hardcover, 176 Seiten, Farbillustrationen, 17 x 22,7 cm
ISBN: 978-3-95640-241-8
Übersetzt von Andrea Kluitman
Reprodukt

Erscheinungsdatum: März 2021
  • Judith Vanistendael, Penelopes zwei Leben, März 2021

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.