Flämischer Minister für Energie besucht Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
Um sich ein besseres Bild von der sehr erfolgreichen Umsetzung der Energiewende in Deutschland zu machen, stattete Vizeministerpräsident der Flämischen Regierung und Flämischer Minister für Haushalt, Finanzen und Energie, Herr Bart Tommelein, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern vom 21. bis zum 23. Juni einen Besuch ab.
Mit dem für Energie zuständigen Staatssekretär Rainer Baake im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie tauschte sich Minister Tommelein zu Fragen der Finanzierung erneuerbarer Energie und der Akzeptanz dieser Wende durch die Bevölkerung. Eine Führung auf dem EUREF-Campus beleuchtete aktuelle Energie-Anwendungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.
Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission sorgte am zweiten Tag für ein intensives und variiertes Programm, in dem unter anderem die Herausforderungen der Energiewende bis 2030 thematisiert wurden. Am Freitag besuchte der Minister diverse Installationen, wie das Umspannwerk Lubmin, das WIND-projekt für Energiespeichersysteme und den Solarpark Groß-Dölln in Brandenburg.