Vorwort von Gregory Caers
Grußwort zu unserem Newsletter für Januar & Februar 2018
Ende Februar 2018 wird "Das geheime Haus" in Premiere gehen. Dies wird meine vierte Regie sein als Hausregisseur am Jungen Schauspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses nach Odyssee (einer Koproduktion mit Bronks Brussel und meinem eigenen Ensemble Nevski Prospekt), Obisike (einer Koproduktion mit Lagos, Nigeria) und Adams Welt.
Das geheime Haus ist die erste Kreation mit dem kompletten Ensemble seit der Ankunft von Stefan Fischer-Fels als künstlerischem Leiter dieses Jugendtheaterhauses im Sommer 2016. Gemeinsam mit den acht Schauspielern werde ich eine Vorstellung für Kinder ab 6 Jahren entwickeln. In diesem Theaterstück strandet eine Person, auf der Flucht vor Streitsuchenden, in einem merkwürdigen Haus. Dort verstecken sich schon seit geraumer Zeit ein paar Individuen, gerade weil sie etwas anders sind als die anderen. Unter dem Impuls dieses Neulings beginnen sie, mit sich ins Reine zu kommen, um letztendlich der großen, weiten Welt zu trotzen.
In einer Gesellschaft, die auf vielen Ebenen von Angst bestimmt wird, finde ich es wichtig, Kindern ein Stück zu zeigen, in dem es gerade darum geht, die Angst zu überwinden. Über das Finden von Mut als Individuum. In dem es darum geht, niemals aufzugeben. Das ist für mich vielleicht genau das Wesentliche als Regisseur für Kindertheaterstücke: Ihnen eine Welt zu zeigen, egal wie abstrakt, in der sie sich wiedererkennen und positionieren können. Um einen persönlichen sicheren Hafen aufzuzeigen, in dem sie Mut finden. Oder Trost. Oder etwas, nach dem sie noch hundert Fragen stellen dürfen.
Ich hoffe, dass ich Sie in großer Zahl in einer der Vorstellungen des Jungen Schauspiels Düsseldorf willkommen heißen darf.
Gregory Caers
Hausregisseur am Jungen Schauspiel Düsseldorf