Weltpremiere "Die sechs Brandenburgischen Konzerte" in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Flanderns
Der Ministerpräsident der flämischen Regierung Geert Bourgeois nahm am 12. September an der Weltpremiere der “Sechs Brandenburgischen Konzerte”, aufgeführt von Rosas, in der Volksbühne Berlin teil. Dieses einzigartige Projekt der Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker erhielt flämische Unterstützung.
Die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach bestehen aus sechs Concerti grossi, in denen Bach die Instrumente aus dem Barockorchester in unterschiedlichen, oft gewagten Konstellationen einsetzt. Dementgegen setzt De Keersmaekers ihre 16 Tänzer aus unterschiedlichen Rosas Generationen. Die Konzerte wurden live von dem aus Gent stammenden Barockorchester B’Rock, unter der Leitung von Violinistin Amandine Beyer aufgeführt. Diese Produktion ist die Größte, die Rosas je verwirklicht hat und wird bald auf beinah allen großen Bühnen Europas zu sehen sein. Für die Tournee erhält Rosas eine zusätzliche Unterstützung in Höhe von 70.000 Euro vom Auswärtigen Amt Flanderns.
Nach der Vorstellung gratulierte der Ministerpräsident Anne Teresa De Keersmaeker: “Eine brillante Weltpremiere hier in der Volksbühne Berlin. Rosas war spektakulär, spielerisch, stark, besinnlich, eins mit den Brandenburgischen Konzerten.“
Ministerpräsident Bourgeois nutzte seinen Besuch in Berlin, um einige Kollegen zu treffen. Er sprach mit dem Staatsminister für Europäische Angelegenheiten im Auswärtigen Amt, Michael Roth, über den Brexit und über den mehrjährigen Finanzrahmen (MFR). Außerdem tauschte er sich mit Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt über die ökonomischen Herausforderungen beider Regionen in Bezug auf die zukünftige Handelspolitik der Vereinigten Staaten, aus. Auch die historischen Beziehungen mit Flandern kamen zur Sprache. Der Fläming, ein Gebiet in Sachsen-Anhalt und Brandenburg, war im 12. Jahrhundert der Sitz manch einer flämischen Familie. Ihre Anwesenheit ist bis heute an einigen Städtenamen erkennbar (u.a. Brück und Lichterfelde). Der ebenfalls von der Flämischen Regierung unterstützte Verein Fläming-Flandern feierte letztes Jahr seinen 15. Geburtstag.
Generaldelegation der Regierung Flanderns in Deutschland
Rosas - B'Rock