Feiertag der Flämischen Gemeinschaft
Am 18. Juni feierte die Vertretung von Flandern in Deutschland den Feiertag der Flämischen Gemeinschaft, der offiziell am 11. Juli begangen wird, in der Friedenskirche im Park Sanssouci in Potsdam. An diesem sonnigen Tag, konnten die Gäste flämische Spezialitäten genießen, und brachte das Bier hoffentlich eine kleine Erfrischung. Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Konzert des Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul Van Nevel, das im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci stattfand.
In seiner Rede verwies der Generaldelegierte von Flandern in Deutschland Nic Van der Marliere auf die besondere Staatsstruktur in Belgien, die es Flandern ermöglicht, eine eigene Außenpolitik auszuüben. Er dankte dabei auch dem Botschafter von Belgien Geert Muylle und dem Leiter der Vertretung der Wallonie, der Föderation Wallonie-Brüssel und Ostbelgiens Alexander Homann, ebenso wie den Kolleg:innen von Flanders Investment & Trade, VISITFLANDERS, und dem flämischen Agromarketing VLAM für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Die Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit der Fraktion der Open VLD im Flämischen Parlament statt, zu deren Mitgliedern auch die belgische Bundesratspräsidentin Stephanie D´Hose und der stellvertretende Ministerpräsident von Flandern und Flämische Minister für Verwaltung, Integration und Chancengleichheit Bart Somers gehören.