Lucas Blondeel
- 17:00 Uhr
Ludwig van Beethoven hat 32 Sonaten für Klavier geschrieben. In Berlin spielt der Pianist Lucas Blondeel drei davon auf Hammerflügeln von Walter und Böhm.
Opus 13, die c-Moll-Sonate, auch als "Pathetique" bekannt, war Beethovens erste große Sonate. Sie ist exemplarisch für die Sonate des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Die Sonate Nr. 9 E-Dur, op. 14 Nr. 1 entstand zur gleichen Zeit und gehört zu den leichtesten Sonaten des Komponisten. Sonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111, die letzte von Beethovens Klaviersonaten, hat eine etwas ungewöhnliche, mit einem Adagio endende zweisätzige Form und klingt erstaunlich modern.
Lucas Blondeel, 1981 in Brüssel geboren, begann mit vier Jahren auf einem Hammerflügel des frühen 19. Jahrhunderts zu spielen, der im Antiquitätengeschäft seiner Eltern zum Verkauf aufgestellt war. Der Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte u.a. bei Professor Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in Antwerpen, Genf, Zürich, Berlin und Cincinatti und konzertiert auf verschiedenen Bühnen in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, China, Singapur und Japan. Er hat Rundfunkaufnahmen bei zahlreichen deutschen und ausländischen Rundfunk- und Fernsehstationen eingespielt.
Seine Leidenschaft zum Deutschen Lied brachte ihm einen Sonderpreis als bester Klavierpartner beim Liedwettbewerb des Bayerischen Rundfunks ein. Dabei waren ihm Anregungen von Helmut Deutsch, Wolfram Rieger, Brigitte Fassbaender, Thomas Hampson und Irwin Gage sehr wichtig. Zur Verbesserung seiner Interpretation von klassischen Komponisten studierte er jahrelang intensiv Hammerflügel bei Spezialisten, wie Jos Van Immerseel, Bart Van Oort und Malcolm Bilson. Für Lucas Blondeel verdient die historische Aufführungspraxis einen Platz im modernen Klavierspiel und strebt er an, diese zwei Welten zusammenzubringen. Er gibt regelmäßig Meisterkurse in Deutschland, Belgien, Ungarn und China. Vom 2012 bis 2019 leitete er eine Hauptfachklasse Klavier an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Im April 2018 folgte er dem Ruf als Professor für Klavier an die Universität der Künste Berlin.