Nadar ensemble
- 19:30 Uhr
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Im Rahmen von: Internationale Ferienkurse für neue Musik Darmstadt
2014 zeigte das flämische Ensemblekollektiv Nadar bei den Darmstädter Ferienkursen vor 3.000 ZuschauerInnen das Multimedia-Stück DEAD SERIOUS; die vier Heißluftballons auf dem Georg-Büchner-Platz sind vielen DarmstädterInnen noch in lebhafter Erinnerung. Mit ihrem diesjährigen Projekt OurEars rückt Nadar das persönliche Erleben von Musik in den Mittelpunkt: In einer Wohngemeinschaft, in einem Künstleratelier, im Haus eines Arztes und in einem alternativen Kulturzentrum werden Darmstädter GastgeberInnen gemeinsam mit internationalen Ferienkurs-Gästen zu intimen Hörsituationen eingeladen. Vier KomponistInnen (Natasha Diels, Vladimir Gorlinsky, Cathy van Eck, Martin Schüttler) kuratieren dafür eine jeweils ortsspezifische Musik. An zwei Aufführungstagen (23. und 24. Juli 2018) werden nachmittags parallel mehrere Aufführungen mit nur wenigen ZuhörerInnen stattfinden. Für die privaten Konzerte kann man sich etwa einen Monat vorher anmelden. Das Publikum wird eine Einladungskarte erhalten, auf der der Weg zum jeweiligen Konzertort beschrieben ist.
Am Abend kommen alle MusikerInnen und BesucherInnen für ein abschließendes Konzert in der Centralstation zusammen, wo Stücke von Stefan Prins, Joanna Bailie und Louis D’Heudières die Übergänge zwischen urbanem Raum und Konzertraum, Innen und Außen, Hören und Sehen und die Übersetzung von Gehörtem in Sprache thematisieren. Auf dem Vorplatz der Centralstation gibt es danach Gelegenheit, sich über die verschiedenen Hörerlebnisse bei einem Getränk auszutauschen und die MusikerInnen kennenzulernen.
Private Konzerte am Nachmittag:
Natacha Diels: ‘I love myself deeply and unconditionally.’ (In collaboration with Sam Scranton)
Vladimir Gorlinksy: Rosenhöhe. Apollo (With participation of Nemø Ensemble)
Martin Schüttler: free Darmstadt
Cathy Van Eck: Music Stands Outside
Abendkonzert in der Centralstation:
Stefan Prins: FITTINGinSIDE (2007) for trombone, walking-tour and mp3-players
Louis D’Heudieres: Laughter Studies 7 (2017) for small ensemble and 3 vocalists
Joanna Bailie: Analogue (2011) for camera obscura, amplified stringtrio and tape