Prinz Hajo der Glückliche
Edward van de Vendel & Mattias De Leeuw
Als Prinz Hajo der Glückliche 1 Jahr alt wird, bekommt er 2 Hunde: 1 zum Kuscheln und 1 zum Drunterdurchkriechen. Mit 2 bekommt er 3 Kaninchen. Und an seinem 6. Geburtstag darf der Prinz 6 Kinder zu einer Videoparty einladen. Aber es werden 7, denn die Tochter des chinesischen Staatspräsidenten hat eine Zwillingsschwester. Als Prinz Hajo 10 wird, wünscht er sich nichts. Doch dann geschieht etwas Wunderbares: Seine Eltern schenken ihm eine kleine Schwester mit 2 Beinchen und 2 Ärmchen und 10 Fingern und 10 Zehen. Ab da ist alles anders: "Zweimal so schön oder nur noch halb so schlimm", findet Prinz Hajo der Doppelglückliche.
Eine verspielte Zahlengeschichte mit fröhlichen Bildern über einen einsamen Prinzen und sein größtes Geburtstagsgeschenk.
Edward van de Vendel, geb. 1964 in den Niederlanden, arbeitete als Lehrer und Schulleiter, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Der vielseitige Autor wurde ua. mit dem Goldenen Kuss, dem Silbernen Griffel und dem Woutertje-Pieterse-Preis ausgezeichnet, seine Bücher sind mittlerweile in zwölf Sprachen übersetzt.
Mattias De Leeuw (1989 in Antwerpen geboren) erhielt gerade für sein neuestes Buch, "Circusnacht", den Gulden Palet 2017 der niederländischen Stiftung CPNB. Neben der Geschichte des Prinzen Hajos ist auf Deutsch auch das von ihm illustrierte "Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche" erhältlich. Das Buch erschien 2014 ebenfalls beim Gerstenberg Verlag.
Übersetzung von Rolf Erdorf
80 Seiten
ISBN 978-3-8369-5944-5
Verlag Gerstenberg