Hexenfee
Brigitte Minne, Illustrationen von Carll Cneut
Rosmarinchen, eine kleine Fee, hat genug davon, als Fee immer artig und wohlerzogen zu sein, schöne Kleider zu tragen und nur Gutes zu tun. Eines Tages erklärt sie bockig ihrer Mama, dass sie lieber eine Hexe sein will. Die Feenmama ist empört! Rosmarinchen verlässt nach einem Streit ihr Zuhause und haut ab in den Hexenwald, wo sie ein wildes Leben führt. Doch schon bald hat sie Sehnsucht nach ihrer Mama. Und auch die Feenmutter vermisst ihr wildes Hexenkind sehr.
Die Autorin Brigitte Minne, 1962 in Brügge geboren, schreibt neben Theaterstücken und Drehbüchern fürs Fernsehen vor allem Kinderbücher. Zahlreiche ihrer Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und von Kinderjurys in Frankreich, Belgien und den Niederlanden ausgezeichnet.
Der Illustrator Carll Cneut interpretierte Brigitte Minnes Geschichte von der aufmüpfigen kleinen Fee schon 1999. Für diese Neuausgabe des 2006 erstmals auf Deutsch erschienenen Buches schuf er jedoch neue Bilder und änderte die Farbpalette komplett. Pinkfarbene Feen verschmelzen fast mit dem in blassrosa Dunst gehüllten Feenreich. Cneut ist weltweit mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet worden, u.a. mit dem renommierten Hans Christian Andersen Preis für Kinderliteratur. Er lehrt Illustration an der KASK in Gent und arbeitet nach wie vor für internationale Verlage. Für Der goldene Käfig bekam er als erster Illustrator den Flämischen Literaturpreis 2014-2015.
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Ab 3 Jahren
48 Seiten
ISBN 978-3-95939-047-7
Bohem Press