Zirkusnacht

Mattias De Leeuw

Es ist Abend. Die Sterne leuchten am Nachthimmel. Vor dem Fenster sitzt ein Hund. Ein Mädchen lockt ihn in ihr Zimmer und zusammen studieren sie die fantastischsten Kunststücke ein. Dann geht sie ins Bett. In der Nacht nimmt ein Clown das Mädchen mit in den Zirkus. Zwischen Jongleuren, Akrobaten und Zirkustieren fährt sie Einrad, tanzt auf einem Seil und lässt den Löwen durch einen brennenden Reifen springen. Am nächsten Morgen wacht das Mädchen in ihrem Zimmer auf. War alles nur ein Traum? In dynamischen Bildern erzählt der junge flämische Künstler eine magische Traumgeschichte, in der die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Imagination verschwimmen.

Mattias De Leeuw (1989 in Antwerpen geboren) erhielt für das niederländischsprachige Original dieses Buches den Gulden Palet 2017 der niederländischen Stiftung CPNB. Das von ihm illustrierte Buch "Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche" (Text von Edward van de Vendel), das 2014 erschien, war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

ab 4 Jahren
48 Seiten
ISBN 978-3-8369-5633-8
Gerstenberg Verlag

Erscheinungsdatum: Januar 2018
  • © Mattias De Leeuw

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.