Norden

Sien Volders

Als die junge Silberschmiedin Sarah das Angebot einer großen Schmuckfirma erhält, muss sie eine Wahl zwischen Kunst und kommerziellem Erfolg treffen: Sie flieht vor dieser Entscheidung und landet in der ehemaligen Goldgräberstadt Forty Miles an der Grenze zu Alaska. Wer hier wohnt, hat seine Geschichte hinter sich gelassen, um neu anzufangen, um ein freieres Leben fernab der Zivilisation zu führen. Die wilde Schönheit des hohen Nordens nimmt Sarah gefangen, hier findet sie Freunde, Liebe, Musik – und letztlich eine neue Heimat. In eindringlichen Bildern von großer Intensität erzählt Sien Volders‘ hochgelobter Debütroman von einer jungen Frau, die um ihre Kunst und um das Recht auf ein freies, selbstbestimmtes Leben kämpft.

2017 erschien der Roman unter dem Titel „Noord“ beim Verlag Hollands Diep. Nun, am 22. September 2020, bringt der Österreichische Residenz Verlag ihn auf Deutsch heraus, in der Übersetzung von Bettina Bach. Die in Gent lebende Autorin Sien Volders (geboren 1983) hat Kunstgeschichte und Anthropologie studiert und arbeitete als Innenarchitektin, Journalistin und Lektorin. Im Oktober 2020 erscheint ihren zweiten Roman, "Oogst".

Originaltitel: "Noord" (2017, Hollands Diep)
Aus dem Niederländischen übersetzt von Bettina Bach
Hardcover, 336 Seiten
ISBN: 9783701717347
Residenzverlag

Erscheinungsdatum: September 2020

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.